Förderverein Schwimmsport e.V.
Förderverein Schwimmsport e.V.

Laufen

Kein anderer Ausdauersport trainiert so umfangreich die Muskulatur, den Stoffwechsel und das Herz-Kreislauf-System wie ein Triathlon.

Die Laufdisziplin ist die letzte Möglichkeit für den Triathlen seine Position noch zu verbessern.

Natürlich besteht auch die Gefahr, dass bei einer nicht ausgewogenen Kräfteeinteilung ein Leistungseinbruch beim Laufen eintritt und so vielleicht sogar abgebrochen werden muss.

 

Der Förderverein hilft auch hier mit dem Angebot von gezielter Trainingssteuerung dabei, dass der Athlet seine Position beim Triathlon durch das Laufen halten oder gar ausbauen kann.

 

Darüber hinaus, achten wir auf einen der Anatomie des Athleten angepassten Laufstil. Wir wollen dabei nicht die Athleten verbiegen um bilderbuchmäßig "sauber" zu laufen, aber ein Bewußtsein für den der Situation geschuldeten richtigen Laufstil schaffen und so der Gelenkerosion entgegen wirken.

 

Fußdruckmessung (Podometrie)

statische und dynamische Fussdruckmessung statische und dynamische Fussdruckmessung (hier dynamisches Beispiel)

Die Podometrie wird unsere Grundlage für fußspezifische Beratungen im Zusammenhang mit fußspezifischen Problemen bei speziellen Sportarten wie Ball- und Laufsport oder Nordic Walking, Triathlon oder Tennis.


Wir führen zukünftig statische und dynamische computergestützte Fussdruckmessungen durch, um in einem ganzheitlichen Ansatz von den Füssen über die Knie, Hüfte Rücken und Kopf eine richtige Grundeinstellung anzugehen.
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über unsere zukünftige computergestützte Fußdruckmessungen erfahren möchten.

Die Messungen werden von erfahrenem Personal aus dem Bereich der Vermessung und der Physiotherapie durchgeführt und ausgewertet.
Durch die computergestützte Druckpunktemessung können wir sowohl die Abrollfunktion des Fußes als auch die Auftrittsstellung über eine spezifische Druckanalyse erfassen.

Damit können ein nicht physiologisches Gangbild bzw. pathologische Gang - Abweichungen, Ursachen und Auswirkungen sowie anatomisch / funktionelle Fußfehlstellungen sowie deren Abrollmuster erkannt und gezielt therapiert werden.

 

Aktuelles

SV Nienhagen - Schwimmen&Triathlon

Seite ist aktiv seit 23.08.2014

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Vorstand Förderverein Schwimmsport e.V.